|
|
|
Ende März 2007 Der Scharmützelsee heißt seinen neuen Helden willkommen... Ende März 2007 Prachtstück Wartburg-Motor, eine Begegnung der ungewöhnlichen Art und ein glücklicher Lotos-Zweigner... Anfang Apil 2007 Wenn Glattwasser und Sonnenuntergang eine heilige Allianz bilden, muss das Lotos ins Freie... Mitte Mai 2007 Unglaublich: Ein Klon im selben Revier! Baujahr 1978, Wartburg-Maschine und Lunze-Getriebe... Ende Juni 2007 Erste Hafenplane Früh übt sich... Wildern in fremden Revieren: Erstmals haben wir mit unserem Lotos den Scharmützelsee verlassen; auch auf dem Storkower und Wolziger Seehörten die Vögel auf zu singen, als ER auftaucht... 23. September 2007 Au weia: Nach langer Suche haben wir endlich einen Drehzahlmesser gefunden. Das Ergebis der Messung bei Vollgas unter Last war aber nicht zufriedenstellend: Die Maschine schafft nur 3.000 Umdrehungen pro Minute. Steigung der Schraube zu groß? Ende Oktober 2007 Von Bad Saarow bis ins Winterlager nach Fürstenwalde sind es zwar nur ein paar Straßenkilometer; der ambitionierte Lotos I-Lenker erledigt das aber auf dem Wasserweg und nimmt ein paar mehr Seeeilen dafür gern in Kauf... November / Dezember 2007 Das Boot ist ausgewaidet und wartet darauf, wieder Leben eingehaucht zu bekommen. Armaturenbrett und Seitenpolster sind in Arbeit, ein neues Fahrverdeck ist schon angebracht, der Propeller ist zum Umbau... März 2008 Letzte Arbeiten vor der Saison: Neuer Tank, Umbau der Motorkühlung und Polieren des Decks April 2008 Erster Ausritt 2008: Von Fürstenwalde über Eisenhüttenstadt, Frankfurt/Oder und Küstrin nach Oderberg. Das Umarbeiten der Schraube hat sich gelohnt: Statt 3.000 nun 4.500 U/min! Mai 2008 Anbaden 2008 August 2008 3tägiger Ausflug in die Teupitzer Seenkette: Was als Highlight geplant war, entpuppte sich als Enttäuschung. Teupitz, die "Stadt" am gleichnamigen See versprach, den Wassertouristen zu verwöhnen; in der Realität jedoch werden gegen 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt; Gastronomie am Abend ist Fehlanzeige, sieht man von einem hleinen Hotel, für das wir aber underdressed waren, ab. Einziger Silberstreif am Horizont: Die Gaststätte "Mittelmühle", ca. 1 km südlich von Teupitz mit Riesenschnitzeln für 8,90 Euronen. Ansonsten: Gute Nacht, Teupitz! März 2009 Pimp my Dreizylinder: Aufgrund des unkultivierten Motorlaufs haben wir uns entschlossen, die Zündung (größere Spulen) und den Vergaser (alt: BVF, neu: Jikov) umzubauen. Erste Erfahrungen Mitte April 2009 zeigen, dass die Entscheidung richtig war. April 2009 Nach der Frischzellenkur im Winter haben wir das Boot Mitte April 2009 ins kalte Wasser geworfen. Die schon bekannten Risse im Außengehäuse des Lunze-Getriebes haben sich vergrößert und uns gezwungen, das Getriebe aus der Kühlwasserleitung auszubinden; das Getriebe erwärmt sich aber ohne Kühlung nicht bedrohlich. Die Maschine läuft (wohl) wegen des neuen Vergasers (Registervergaser Jikov 32 SEDR) deutlich kultivierter als vorher. Das hat uns ermuntert, das Boot von Fürstenwalde über den Oder-Spree-Kanal, die Wernsdorfer Seekette, Dahme-Wasserstraße und die Storkower Gewässer auf den Schrmützelsee zu überführen. Auch in Sachen Verbrauch hat sich die Umrüstung auf tschechoslowakische Vergasertechnik gelohnt: die 86 Kilometer kosteten lediglich rund 40 Liter Zweitakt-Nektar. Mai 2009 Mit dem handelsüblichen Zweitaktöl waren wie nicht mehr zufrieden und haben uns kurzerhand ein auf die Bedürfnisse unseres Boots zugeschnittenes Schmiermittel brauen lassen... Juli 2009 Ende Juli 2009 hat die lotoseins-Crew erstmals am traditionellen Oldieboote-Treffen in Teupitz teilgenommen. Weitere Bilder unter http://www.oldieboote.de Oktober 2009 Geht das Jahr, kommt der Lotos-Jünger erst in Schwung. Die diesjährige Saisonabschlussfahrt führte den schönsten Lotos der Nordhalbkugel von der Sächsischen Schweiz nach Magdeburg. Der erfahrene Binnenschiffer weiß natürlich, dass wir auf der Elbe unterwegs waren. In einem Rutsch konnte das auch die (mal wieder) zuverlässige Wartburg-Maschine schaffen; wir legten einen Stopp in Torgau ein. Juli 2010 Zum zweiten Mal nahm die Lotoseins-Crew am traditionellen Oldiebootetreffen in Teupitz teil. Wie immer Sauwetter, das es sich aber pünktlich zur Ausfahrt am Sonnabend überlegt hat und uns mit Sonnenschein verwöhnte. Oktober 2010 Saisonabschluss. Leider fiel unser geplante Abschlussfahrt auf der Havel aufgrund des Bildungshungers eines Lotos-Kollektiv-Mitglieds und der Trockenlegung der Wendisch Rietzer Schleuse (Special Tanks to the Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin...) ins Wasser. Aber auch der nahezu sportbootfreie Scharmützelsee hat seine Reize. |